Point of No Return

Theoretisch geht alles, praktisch nicht

Jeder Cut-Over hat einen Zeitpunkt, zu dem ein Zurück in die alte Welt praktisch nicht mehr möglich ist. Gewöhnlich ist dies spätestens der Fall, sobald auf der neuen Plattform erste produktive Prozesse gestartet wurden. Der Schritt über den Point of No Return muss also gut abgestimmt und reflektiert erfolgen.

Theoretisch ist natürlich auch nach einem Point of No Return eine Rückabwicklung möglich. Je komplexer ein System ist, desto akademischer wird jedoch diese Betrachtung. Der Umfang nötiger Korrekturen und deren Wechselwirkungen untereinander steigt mit der Komplexität und jeder Sekunde Betrieb im neuen System. Damit wächst das Risiko für Fehler bei einer Rückabwicklung. Fehler und deren Bereinigungsversuche erhöhen dann die Komplexität soweit, dass Probleme potentiell in die Kategorie ‘unlösbar’ wachsen…

Nach einem Point of No Return sollte also die strikte Policy gelten, nur noch nach vorne zu reparieren. Erscheint die Ziel-Plattform für diesen Ansatz nicht reif, darf nicht migriert werden (-> Quality Gates).

Vielfach liegt der Point of No Return sogar deutlich vor dem Produktionsstart im Ziel. Dies ist der Fall, wenn der Schwenk mit umfangreichen Umstellungen im Netz oder auf den Clients verbunden ist. Der Point of No Return verschiebt sich dann um die für eine Rekonfiguration erforderliche Zeit nach vorne. Der Point of No Return muss so definiert werden, dass bei einem Zurück die alte Plattform zum spätest möglichen Produktionsstart wieder zur Verfügung steht (–> Fall Back).

Go / NoGo Entscheidung

Am Point of No Return gilt es, eine bewusste Go- / NoGo-Entscheidung zu treffen. Ist unter Risikogesichtspunkten ein Go vertretbar? Wird der späteste Fertigstellungszeitpunkt für eine Wiederaufnahme der Produktion (dann im Ziel) mit ausreichend hoher Wahrscheinlichkeit erreicht? Falls nein, muss die Entscheidung NoGo lauten.

Es empfiehlt sich, im Vorfeld klare Kriterien für die Go- / NoGo-Entscheidung zu treffen, bei deren Eintreffen die Entscheidung quasi automatisch vorweggenommen wurde (-> Ermessensspielräume).